FSME - FrühsommermeningoenzephalitisOffizielle Impfrichtlinien des BAG
Geimpft werden sollten Personen:
- Die sich während der Zeckensaison (April bis Okt) während 14 oder mehr Tagen in Wäldern der Endemiegebieten aufhalten
- In Endemiegebiete reisen (z. B. 14 Tage Wanderferien in A)
- < Älter als 6 Jahre alt sind (s. unten)
Im Einzelnen zu Kinder:
0 - 4 Jahre: FSME ist eine absolute Rarität
5 - 19 Jahre: ca. 15 - 25% aller Fälle. Diese Altersgruppe hat aber im Gegensatz zu Erwachsenen meist eine komplikationslos
verlaufende virale Meningitis, eine Encephalitis ist selten und Defektheilungen sind auch in diesen Fällen kaum je beobachtet worden.
Eine Meningomyeloencephalitis ist in dieser Altertgruppe praktisch unbekannt!
Impfreaktionen mit hohem Fieber werden in der Altersgruppe der 1 - 6jährigen regelmässig bei der ersten Impfung beobachtet
(Fieberkrämpfe!). Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter ab (bei 1-4-jährigen praktisch immer febril), ebenso die Höhe des Fiebers.
Ein Impfung unter 6 Jahren sollte nicht empfohlen werden (Kosten >> Nutzen), kann aber auf Verlangen mit dem neuen Impfstoff
sicher durchgeführt werden.
Nebenbei: Repellentien (Hatumittel) haben nur einen Effekt von 40-60% und nur diejenigen mit DEET - und dies ist in höherer Konzentration grossflächig angewendet bei Kindern neurotoxisch!
FSME-Risiko ...
... schwer abzuschätzen, da viele Infektionen unerkannt ablaufen (pos. Serologien sind in Endemiegebieten sehr häufig - auch bei Menschen, die sich auf Befragen absolut nicht an eine neurologische oder aussergewöhnliche febrile Kopfweherkrankung erinnern können)
Annäherung
Ca. 0.1-2.5% Zecken in Endemiegebieten sind infiziert (keine grossen Untersuchungen)
Ca. 1 von 1000 gestochenen/gebissenen bekommt im Endemiegebiet FSME davon:
- 70 (-90)%asymptomatisch
- 20% selbstlimitierter grippaler Infekt
- 10% neurologische Erkrankung davon ca 10% mit Defektheilung (d. h. 1 von 100 000 Gebissenen)